#fdp #hirschberg Tobias Rell neu in den Vorstand der FDP Hirschberg gewählt

Hirschberg1kEine kleine personelle Neuerung gab es jüngst bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen der FDP Hirschberg. Während Andreas Maier als Vorsitzender und Andreas Stadler als Stellvertreter im Amt bestätigt wurden, ist Tobias Rell nun neuer Stellvertreter. Er löst Frank Hampel ab, der nicht mehr kandidierte. Komplettiert wird der Vorstand von der alten und neuen Schatzmeisterin Julia Raab. Zu Kassenprüferinnen gewählt wurden Waltraud Kowalinski und Jeanette Mehlhorn.

Vor den Wahlen erinnerte Andreas Maier an die Schwerpunkte des noch laufenden Jahres wie die Bürgermeisterwahl im April, bei der man abermals Manuel Just unterstützt hat oder die „liberalen Klassiker“ wie das Kleine Dreikönigstreffen mit der FDP-Generalsekretärin Nicola Beer, die traditionellen Stände zum Steuerzahlertag, die Teilnahme an den Kinderferienspielen sowie regelmäßige liberale Runden zu Themen wie Genossenschaften, Bitcoins (elektronisches Geld) und Bürgerrechten.

Nicht zu kurz kam das Thema Windkraft. Die FDP Hirschberg hatte hierzu bereits 2012 eine Informationsveranstaltung angeboten und 2014 die Bürgerinitiative Gegenwind Weinheim (jetzt Gegenwind Weinheim e.V.) zu Gast. Klar zu diesem Thema positioniert hat sich die FDP Hirschberg zuletzt im Oktober beim Liberalen Bürgergespräch sowie der Liberalen Runde on Tour, als man auf die Hohe Waid wanderte und die Nachteile der Windkraft an der Bergstraße erläuterte. Ebenso äußerte sich auch die FDP-Landtagskandidatin Andrea Reister: „Es ist Blödsinn, wenn wir für eine Anlage, die keine Gewinne erwirtschaftet, den Wald abholzen. Das wird alles ideologisch aufgebaut und das verstehe ich nicht.“

Nach einem kurzen Bericht zu Gemeinde- und Kreisthemen durch Gemeinde- und Kreisrat Hartmut Kowalinski, bei dem vor allem das Thema Flüchtlinge anklang, bei dem laut Kowalinksi nicht jeden Tag Wasserstandsmeldungen abgegeben werden können, hatte Andreas Maier noch ein Schmankerl parat: Spätestens seit der Wutrede zum Unternehmertum des FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindners ist die FDP wieder spürbar im Aufwind, einen Aufwind, den wir mitnehmen wollen, zusammen mit Christian Lindner, der am 6. Januar 2015 um 16.30 Uhr zum traditionellen „Kleinen Dreikönigstreffen“ in die Alte Turnhalle nach Großsachsen kommen wird.

Das Foto zeigt v.l.n.r.: Tobias Rell, Jeanette Mehlhorn, Waltraud Kowalinski, Andreas Maier, Andrea Reister, Andreas Stadler, Julia Raab.