Persönlich

Familie

Geboren bin ich in Pforzheim, aufgewachsen in Keltern, einem Ort im nördlichen Schwarzwald, gemeinsam mit zwei Brüdern. Mein Vater war seit Generationen in diesem Ort verwurzelt, meine Mutter war mit ihrer Familie aus Ostpreußen geflüchtet. Die politischen Diskussionen bei Familientreffen haben bei mir den Ausschlag gegeben, mich immer aktiv für eine freiheitliche und demokratische Gesellschaft zu engagieren.

Mein Abitur habe ich am neusprachlichen Hebel-Gymnasium in Pforzheim abgelegt. Auf dem Schulweg habe ich 1978 meinen Mann Uwe Beuchle kennengelernt, mit dem ich seit 1993 verheiratet bin. Wir haben zwei Söhne, 16 und 19 Jahre alt. Seit 1981 wohne ich mit fünf Jahren Unterbrechung während meiner Berliner Berufszeit in Weinheim.

Job

Mein erstes Geld verdiente ich als Schülerin: An der Stanzmaschine der Schmuck- und Manschettenknopffabrik meines Onkels und meiner Tante. Danach habe ich als Schülerin und Studentin in mehrere unterschiedlichen Jobs, unter anderem einem Supermarkt, in einem Bekleidungsgeschäft und einem IT-Unternehmen gearbeitet. Mein Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg habe ich mir mit der Arbeit in einem Restaurant verdient. Danach war ich in Berlin und habe die Geschäftsstelle für ein Eschborner Immobilienunternehmen mit aufgebaut. Dort habe ich fünf Jahre die Umsetzung von großen städtebaulichen Immobilienprojekten rechtlich begleitet. 1995 habe ich mich in diesem Bereich als Rechtsanwältin selbstständig gemacht. Als freiberufliche Rechtsanwältin berate ich seither im Verbund mit mehreren Kolleginnen in Vertrags-, Immobilien-, Erbrecht und Agrarrecht. Zukunftsorientierte Vorgehensweisen habe ich immer als sehr zielführend empfunden, so dass ich 1999 noch ergänzend das Aufbaustudium Wirtschaftsmediation absolvierte.

Politisches Engagement

Bereits als Schülerin habe ich mich bei der Schülermitverwaltung politisch engagiert. 1999 bin ich in die FDP Weinheim eingetreten und arbeite seither aktiv mit.

  • 2008 – 2010 = Beisitzerin im FDP-Kreisvorstand Rhein-Neckar.
  • Seit 2011 =Vorsitzende des OV Weinheim,
  • bis 2014 gemeinsam mit Marc-Oliver Krüger als Doppelspitze, seitdem allein.
  • 4 Mal für den Gemeinderat in Weinheim und den Ortschaftsrat in Lützelsachsen kandidiert.
  • 2009 bin ich in den Ortschaftsrat Lützelsachsen gewählt worden
  • 2014 wurde ich als Ortschaftsrätin bestätigt.
  • Seit 2009 Beratendes Mitglied im Technischen Ausschuss,
  • Mitglied im Land- und Forstwirtschaftsausschuss und seit 2014 auch Mitglied im Gutachterausschuss des Weinheimer Gemeinderates.
  • 2014 die Nachrückerposition für den Ausgleichssitz im GR errungen

Warum ich bei der FDP bin?

Die FDP ist für mich die einzige Partei mit einem liberalen Menschen-, Gesellschafts-und Weltbild. Sie ist die einzige Partei, die sich dafür einsetzt, dass ein Mensch sich entsprechend seinen individuellen Fähigkeiten und Neigungen entfalten darf. Diese Geisteshaltung entspricht meinem Grundverständnis des gesellschaftlichen Miteinanders.

Freiheit und Recht sind ganz eng miteinander verknüpft. Das Recht regelt das Mass der Freiheit aber zunehmend das Mass unserer Unfreiheit. Doch tagtäglich erlebe ich es in meiner Kanzlei, aber auch in meiner kommunalpolitischen Tätigkeit: Schleichend und in kleinen Schritten wird die individuelle Freiheit des Einzelnen, der Gesellschaft aber auch der Kommunen durch normative Zwangsbeglückung immer mehr eingeschränkt.

Der Staat – und allen voran die GrünRote Landesregierung – greifen immer mehr und immer restriktiver in unser Privatleben und unsere Lebensgestaltung ein. Und das von der Wiege bis zur Bahre! Nur mit einer starken FDP-Faktion schaffen wir es, unsere freiheitlichen Werte und die Wahlfreiheit im Bildungsbereich, im beruflichen Werdegang, im Lebensalltag zu sichern.

Mein Ziel ist es, dazu beitragen,

  • diese einschränkende, diese bevormundende Gesetzgebung zu korrigieren.
  • und eine freiheitlich orientierte Gesetzgebung zu implementieren.

Mein Credo: Befähigen statt bevormunden und Ermutigen statt entmündigen!

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial